Olaf Dudek. Immer wieder wird die Frage diskutiert, ob ein Frühstück wichtig ist, um gut in den Tag zu starten. Was aus physiologischer Sicht angenehmer für den menschlichen Körper ist, bleibt dabei schwer festzustellen. Sicher ist jedoch, dass es viele Vorteile hat, den Tag am Morgen mit gesunder Nahrung zu starten.
Die Vorteile eines gesunden Frühstücks
Ob der Tag mit oder ohne Essen gestartet wird, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist jedoch, dass es für den Körper durchaus von Vorteil ist, nicht mit leerem Magen in die anstehenden Aktivitäten zu gehen. Da das menschliche Gehirn Zucker und Nährstoffe braucht, um adäquat arbeiten zu können, ist dies ein wichtiger Hinweis darauf, dass es sinnvoll ist, am Morgen etwas zu essen. Dabei sollten alle Mahlzeiten des Tages ausgewogen und gesund gestaltet werden, doch speziell in der Frühe ist es wichtig, den leeren Organismus mit Energie zu versorgen. Wer direkt nach dem Aufstehen nichts essen mag oder keine Zeit dazu hat, sollte dies nach einem kurzen Abschnitt nachholen. Etwas mitnehmen oder auch gesund frühstücken zu gehen hilft dem Körper, die anstehenden Tätigkeiten besser und mit mehr Energie anzugehen.
Auf die Zusammensetzung der Nahrung achten
Dabei ist es nicht nur wichtig, überhaupt etwas zu essen, auch die Zusammenstellung der Lebensmittel spielt eine Rolle. Zu viel Fett, Zucker und leere Kohlenhydrate helfen dem Körper keineswegs, sondern lassen ihn im Gegenteil schnell müde und träge werden. Gesund frühstücken ist dabei gar nicht so schwer. Um gleich am Morgen mit Nährstoffen versorgt zu werden braucht es Vitamine durch Obst und Gemüse, gute Kohlenhydrate aus Vollkornbrot oder Haferflocken und einer Portion Proteine, die in verschiedenen Produkten zu finden sind. Marmelade, Croissant, Weißbrot sowie zu viel Butter oder fetten Käse sollte es dagegen nur in Maßen geben, da diese schnell ansetzen und den gesamten Organismus überlasten können. Gesund frühstücken zu können, ist also gar nicht schwer und danach hat der Körper die notwendige Energie für einen erfüllenden und aktiven Tagesablauf.
Auch Bewegung und Sport fällt leichter mit einem gesunden Frühstück
Durch die frühe Versorgung mit Nahrung ist der Körper auch leistungsfähiger, wenn es darum geht, sich sportlich zu betätigen. Egal, wann die Bewegung stattfinden soll, mit einer guten Grundlage entfallen Heißhungerattacken, die schnell zu ungesundem Essverhalten führen und so die Gesamtenergie negativ beeinflussen können. Dabei ist es in vielerlei Hinsicht wichtig für einen gesunden und starken Körper Sport und Bewegung regelmäßig in den Tagesablauf einzubauen. Und je besser und gesünder der Start in den neuen Morgen ausfällt, desto leichter fällt der Sport nach Feierabend.
Das Frühstück muss nicht unbedingt die größte Mahlzeit des Tages darstellen, doch sollte es auch nicht komplett außer Acht gelassen werden. Die vielen gesundheitlichen Vorteile machen es zu einem wichtigen Bestandteil des Alltags und so sollte mit gesunden Lebensmitteln gestartet werden, um dem Organismus die notwendige Energie für die anstehenden Aufgaben zu geben. Ein Auto fährt auch nicht ohne Sprit oder Strom und ebenso geht es dem menschlichen Körper. Die Tasse Kaffee reicht nicht aus, um ihn mit dem zu versorgen, was er braucht.