Jugendfeuerwehren erhält Unterstützung

Burgwald(pm). Die heimische Abgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Daniela Sommer freut sich für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burgwald, dass sie nun eine Förderung des Landes Hessen von 500€ erhalten. Sie sagt: „Die Jugendfeuerwehren in Hessen leisten einen nachhaltigen Beitrag für eine funktionierende und verantwortungsbewusste Gesellschaft. Sie engagagieren sich und wollen dies auch künftig tun. Mit der Nachwuchsarbeit und den Jugendfeuerwehren werden die Zukunft der Einsatzabteilungen und den Brandschutz gesichert. Die Jugendfeuerwehren setzen sich zudem vorbildlich für soziale Belange ein und fördern und unterstützen Kinder und Jugendliche.“


Sommer hatte für Fördergelder beim Innenminister geworben, da die Feuerwehr Ernsthausen mit weiteren Feuerwehren aus dem Umkreis gerade nach der Pandemie ihre Jugendlichen fördern will und mit einer Fahrt die Möglichkeit geben will, intensiv zu trainieren sowie das Miteinander, sportliche sowie persönliche Erfolge fördern will. „Die Pandemie war für viele junge Menschen von Einschränkungen geprägt. Freunde und Schule werden immer wichtiger und Smartphones oder Gamekonsolen lassen viele Teenager zu Bewegungs-/Vereinsmuffeln werden. Dabei ist aktive Bewegung in der Freizeit sowie das Ausführen eines Ehrenamtes besonders für Jugendliche wichtig, damit sie sich optimal entwickeln können. Mit der Jugendfeuerwehrfahrt sollen Jugendliche unterstützt sowie wieder aktiviert und motiviert werden, sich auch weiterhin zu engagieren. Das ist ein tolles Projekt, deswegen habe ich mich gerne für Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burgwald eingesetzt!“
Daniela Kurzweil von der Jugendfeuerwehr Ernsthausen ergänzt: „Durch die insgesamt gestiegenen Kosten in allen Lebensbereichen, ist eine solche Freizeit ein finanzieller Kraftakt für die Jugendfeuerwehren sowie für die Eltern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir freuen uns sehr, dass uns Frau Sommer unterstützt hat und eine Unterstützung zu der geplanten Fahrt gewährt wird.“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.